Vorpommern:

Mecklenburg Pommersche Schmalspurbahnen:

Nachgebaut wird die Schmalspurbahn von Mecklenburg Pommersche Schmalspurbahn und der Anklam Lassaner Kleinbahn für den MSTS / Open Rails mit BE-Tracks - 610mm (BigBeniy) in Epoche 2 (1934 bis 38).

 

 

Anmerkung:

 

Das Zeitfenster in dem ich die Strecken nachbauen will, ist nicht einfach umzusetzen. Ich habe Bilder vom Bahnhof Anklam bei dem man vor lauter Fahnen das Gebäude nicht mehr sieht. Trotzdem will ich genau diese Zeit nachbauen, da Bahnen wie die Demminer Kreisbahnen, Greifswalder Kleinbahnen und die Mecklenburg Pommersche Schmalspurbahnen mit interessanten Fahrzeugen erweitert wurden. Die Kleinbahnen hatten in der Zeit ein sehr hohes Verkehrsaufkommen, wohlwissend, dass diese Scheinblüte nur durch die Ausbeutung von Minderheiten, insbesondere von Juden und Andersdenkende möglich war.

Ich werde bei der Nachbildung auf jegliche Symbole und Darstellungen des damaligen Regimes verzichten, wenn dies auch nicht der Realität entspricht.

MIr geht es in erster Linie nur um den technischen Aspekt dieser Zeit!

Bilder:

Strecke Friedland/Meck - Wegezin-Dennin - Jarmen

Friedland/Meck:

Durch die feste Gleisgeometrie ist der Bahnhof etwas breiter als im Vorbild geworden.

Die Abstellgruppe wurde 1949 zur Materiegewinnung für den Wiederaufbau nach Ferdinandshof abgebaut.

Streckenteil Friedland/Meck - Wegezin-Dennin:

Wegezin-Dennin:

Streckenteil Wegezin-Dennin - Jarmen:

Jarmen:

Die Verbindung vom Bahnhof Jarmen MPSB zur Zuckerfabrik ist eigentlich gradlinig.

Strecke Ferdinandshof - Friedland/Meck

Streckenteil Friedland/Meck - Uhlenhorst:

Uhlenhorst:

Streckenteil Uhlenhorst - Ferdinandshof:

Strecke Wegezin-Dennin - Janow

Strecke Uhlenhorst - Anklam

Streckenteil Uhlenhorst - Anklam:

Anklam:

Strecke (Anklam) - Gellendin - Wegezin-Dennin

Strecke Anklam - Leopoldshagen

Strecke Jatzke Weiche - Groß Daberkow

Streckenteil Jatzke Weiche - Brohm:

Brohm:

Streckenteil Brohm - Groß Daberkow:

Groß Daberkow:

Strecke Brohm - Eichhorst

Strecke Dennin-Wegezin - Janow

Strecke Bresewitz Dorf - Borntin (nur Güterverkehr)

Strecke Bresewitz Ziegelei - Besewitz (nur Güterverkehr)

Strecke Wegezin-Dennin - Spantekow - (Drewelow) (nur Güterverkehr)

Streckenverlauf:

Strecken der MPSB und ALKB (sowie die Feldbahnanschlüsse)

 

 
 Home www.schmalspursim.de nach oben